Alexander Abt

Polizeibeamter
Postfach 17 19, 87700 Memmingen
Alexander.Abtoedp.de

Mitglied in folgenden Ausschüssen:

Kultur- und Europaausschuss
Jugendausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss
Bezirkssausschuss (1. Stv.)
Sozial- und Psychiatrieausschuss (1. Stv.)
Irsee-Werksausschuss (2. Stv.)

Traditionell führt der Bezirk Schwaben immer wieder Informationsfahrten zu den geförderten sozialen und kulturellen Einrichtungen durch. Dieses Jahr führte die Tour zu den nachstehend aufgeführten Institutionen.

Der erste Besuchstag am 26. September erstreckte sich auf die Meilensteine:
BKH Augsburg
Museum Oberschönenfeld
Sozialpsychiatrischer Dienst Caritas Aichach
Stiftung St. Johannes in Marxheim
Museum KulturLand-Ries in Maihingen
Cafe SAMOCCA der Lebenshilfe Donau-Ries in Nördlingen.

Am 27. September wurden die weiteren Ziele aufgesucht:
Therapiezentrum im Reiterhof Ziegelstadel in Mödingen
BKH Günzburg (vor Ort fand ein hochinteressanter Vortrag zum Thema Forensik statt)
Kids & Company Kindergarteneinrichtung in Günzburg
Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung in Günzburg
Wasserschloss Krumbach mit der Volksmusik-Beratungsstelle
Trachtenkulturberatung Krumbach
Fischereihof Salgen
Schwäbisches Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee.

Und am dritten Tag, dem 28. September, noch der Weg vom Westallgäu wieder zurück an die Donau nach einem Besuch des Deutschen Hutmuseums Lindenberg und dem anschließenden großartigen Einblick in die sozialkompetente Arbeitsplatzgestaltung innerhalb der Günztalklinik in Obergünzburg.

Von links nach rechts: Bezirksrat Alexander Abt, ÖDP; Barbara Holzmann und Kirsi Hofmeister-Streit, Bündnis 90/Die Grünen.
Kirsi Hofmeister-Streit und Alexander Abt
Foto: Magdalena Riester
Foto: Naomi Fischer
Foto: Naomi Fischer, bei allen Fotos zum Vergrößern einfach klicken!

...Auch die politische Delegation zeigte sich engagiert bei diesem Turnier. Nicht nur durch Motivationsrufe vom Spielfeldrand, sondern auch durch den Einsatz im sogenannten "Promi-Spiel", bei dem die ausländischen Delegationen gemeinsam gegen eine Auswahl aus Czernowitz spielten. In der regulären Spielzeit waren die Mannschaften gleichauf, im Elfmeterschießen setzten sich die Ukrainer durch. Für Schwaben nahm Bezirksrat Alexander Abt an dem Spiel teil und erzielte zwei Treffer.

Wie bei diesen Begegnungen üblich, nahm eine erweiterte Delegation teil, die abseits des Spielfeldes soziale Projekte und verschiedene Institutionen besuchte. Der kontinuierliche Austausch wird damit sichergestellt und neue Ideen konnten besprochen werden....

Die Fraktionsgemeinschaft Grüne/ÖDP traf sich zu Gesprächen mit Betroffenen und mit Ansprechpartnern des Marktes Oberstdorf. Anschließend erfolgte zur detaillierten Darstellung der Thematik ein Rundgang durch Oberstdorf.

Links hinten: Matthias Adam (Oberstdorf Haus - Tourismus), Bergith Hornbacher-Burgstalle (Grüne), Kathrin Bäuerle (Sozialreferentin Gemeinde Oberstdorf), Kirsi Hofmeister-Steit (Bezirksrätin Grüne), Rainer End (Senioren - und Behinderten Beirat Oberstdorf)
Links vorne: Michael Finger (ÖDP Oberstdorf), Barbara Holzmann (Bezirksrätin Grüne), Alexander Abt (Bezirksrat ÖDP)
Fraktion mit Skischanze im Hintergrund
(Zum Vergrößern bitte klicken)
Von rechts: Alexander Abt, Stefan Dörle, Kirsi Hofmeister-Streit und Barbara Holzmann

Bei diesem Besuch im "eigenen Hause" fand ein reger Gesprächsaustausch mit hochinformativen Einblicken statt. Die Aufgaben des Inklusions-Beauftragten sowie entsprechende Kontaktdaten können hier eingesehen werden.

11.05.2017

Fraktionsbesuch in der Zentrale des IFD Schwaben (Integrationsfachdienst Schwaben) in Augsburg

(Zum Vergrößern bitte klicken)
Von links: Alexander Abt, Barbara Holzmann, Robert Neuhauser und Kirsi Hofmeister-Streit

Die Bezirkstagsfraktion der ÖDP/Grünen besuchte am 11.05.2017 die Zentrale des IFD Schwaben in Augsburg. Bei einem regen Austausch mit Herrn Robert Neuhauser, einem der dortigen Sachbearbeiter, konnten Einblicke in die tägliche Arbeit gewonnen werden. Ein intensives Fachgespräch zeigte die Anforderungen auf, die dabei entstehen. Die Vermittlung von behinderten Menschen und ihre Unterstützung in vielen Fragen des täglichen Arbeitslebens erfordert viel sozial-psychologische und im Verbund damit auch arbeitsrechtliche Kompetenz. Die IFD bietet diesbezüglich eine fachkompetente Anlaufstelle und entwickelt zusammen mit den Betroffenen individuelle Lösungen.

12.11.2016

Besuch des Fraktionsbündnisses ÖDP/Die Grünen im BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ)

(Zum Vergrößern bitte klicken!) Bezirksrat Alexander Abt vor dem AlpSeeHaus
GF Andreas Güthler, Bezirksräte Barbara Holzmann und Alexander Abt

Besuch der ÖDP/Grünen am 12.11.2016 im BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu, geführt von Herrn Andreas Güthler, Geschäftsführer AlpSeeHaus Immenstadt.

28.10.2016

Besuch der Fraktion ÖDP/Grüne bei der Umweltstation Unterallgäu in Legau

Am 27.10.2016 besuchten Kirsi Hofmeister-Streit und Alexander Abt die Umweltstation Unterallgäu in Legau und unterhielten sich mit dem dortigen Geschäftsführer Herrn Bechteler.

Dieser führte sie durch die Anlage und zeigte die bestehenden Nutzungsmöglichkeiten auf. Darauf begründend wurde über eine entsprechende Förderung durch den Bezirk Schwaben beratschlagt. Ein diesbezüglicher Antrag wurde zum Haushaltsjahr 2017 eingebracht und wartet noch auf eine Entscheidung durch den Bezirkstag.

Als eine der sieben Umweltstationen in Schwaben, wurde die Station in Legau bisher nicht durch den Bezirk gefördert. Dieses Missverhältnis gegenüber anderen, bereits geförderten Stationen soll durch Initiative der Fraktion ÖDP/Grünen beseitigt werden.

(Zum Vergrößern bitte klicken!) Bezirksräte Alexander Abt, Kirsi Hofmeister-Streit und GF Thomas Bechteler
Bezirksrat Alexander Abt
GF Thomas Bechteler, Bezirksräte Kirsi Hofmeister-Streit und Alexander Abt

22.09.2016

Besuch der Fraktion ÖDP/Grüne bei der Drogenhilfe Schwaben

Am 22.09.2016 besuchte die Bezirkstagsfraktion der ÖDP/Grünen die Geschäftsstelle der Drogenhilfe Schwaben in Augsburg.

Bei der Gesprächsrunde ging es um die Aktivitäten der Drogenhilfe. Durch die ausführliche Darlegung des Ist-Standes in Sachen Drogen in der Region Schwaben, konnten Bezirksrat Abt Alexander und seine beiden Kolleginnen Kirsi Hofmeister-Streit und Barbara Holzmann, sehr aufschlussreiche Einblicke gewinnen. Man wird weiter im Gespräch bleiben und sich ein gemeinsames Vorgehen zur Verbesserung der Situation überlegen.

(Zum Vergrößern bitte klicken!) Bezirksräte Alfons Weber, Alexander Abt und Petra Beer sowie die U-16-Auswahl aus Memmingen
Tanztraining mit den Gruppen aus den vier Partnerschaftsregionen
Die Tanzgruppe des Bernhard-Strigel-Gymnasiums mit Trainerin Birgit Reuter
Bezirksrat Alexander Abt und Kollegen bei der Siegerehrung mit der U-16-Auswahl aus Schwaben
Bezirksrat Alexander Abt und Kollegen sowie die Tanzgruppe des Bernhard-Strigel-Gymnasiums mit Trainerin Birgit Reuter und die U-16-Auswahl aus Schwaben
Die U-16-Fußballmannschaften aller vier Partnerschaftsregionen: Ukraine, Rumänien, Mayenne und Bezirk Schwaben

20.08.2016

Europas Jugend versteht sich über Fußball und Tanz

Der Bezirk Schwaben fördert die sportliche und kulturelle Jugendbegegnung "Vier Regionen für Europa" mit seinen Partnerregionen aus West- und Osteuropa.

Dazu fand das 15. Fußballturnier sowie ein Tanzprojekt vom 21. - 26. August 2016 in der französischen Mayenne statt.

Diesen Sommer trafen sich die vier U-16 Mannschaften für die Austragung ihres Turnieres im gastgebenden nordwestfranzösischen Department Mayenne. In der Bezirkshauptstadt Laval und in Change begegneten sich die Jugend-Delegationen aus dem Bezirk Schwaben, aus der Region Bukowina mit ihren Bezirken Czernowitz in der Ukraine und Suceava in Rumänien mit ihren französischen Freunden. Das kulturelle Projekt widmete sich 2016 dem Thema "Tanz".

Vier Schülerinnen und ein Schüler des Memminger Bernhard-Strigel-Gymnasiums vertraten die Schwaben im modernen Ausdruckstanz. Die Veranstaltung "Vier Regionen für Europa" fördert seit vielen Jahren über sportliche und kulturelle Aktivitäten den Austausch zwischen den jungen Menschen der vier Partnerregionen. Gemeinsame Freizeitbeschäftigungen und Ausflüge ergänzten das sportliche Turnier und den choreographischen Lehrgang.

Eine politische Delegation des Bezirks Schwaben begleitete die Jugendbegegnung. Alexander Abt nahm mit Kollegen aus dem Bezirksrat an diesem hochinteressanten Projekt teil.

10.03.2016

Besuch der Bezirkstagsfraktion in der Sozialen Wohneinrichtung St. Blasius Augsburg

von links nach rechts: Kirsi Hofmeister-Streit, Barbara Holzmann, Marion Brülls und Alexander Abt

Um für die Arbeit im Sozial-Ausschuss weitere Einblicke zu gewinnen, besuchte die Bezirkstags-Fraktion Grüne/ÖDP die Soziale Wohneinrichtung St. Blasius in Augsburg. Es handelt sich hier um eine Einrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werks.
Dort werden zehn Erwachsene mit Sehschädigung/Blindheit und höherem Hilfe- und Assistenzbedarf ambulant betreut. Desweiteren erfolgt hier die stationäre Betreuung von sechs Erwachsenen mit Sehschädigung/Blindheit und unterschiedlichem Hilfe- und Assistenzbedarf.

31.08.2015

Kulinarische Spezialitäten und Fußball zur Völkerverständigung - Alexander Abt als "Goalgetter"

Fußballer, Trainer und Politik aus Memmingen, in der Bildmitte: Bezirksrat Alexander Abt
Bezirksrat Alexander Abt beim Aufwärmen vor dem Promispiel
Bezirksrat Alexander Abt beim ersten Torjubel nach 1 Minute und 37 Sekunden des Spiels
Bezirksrat Alexander Abt beim Jubel nach seinem Tor zum Ausgleich. Danach ging es ins Elfmeterschießen
Politische Delegation aus Schwaben
Fraktionsfoto Grüne/ÖDP bei der Gebietsverwaltung von Czernowitz
Gruppenfoto der Delegation beim Besuch der Universität Suceava
Kulturelles Mädchenprojekt: Schülerinnen der Marien-Realschule Kaufbeuren präsentieren „Allgäuer Kässpatzn“ in Rumänien

14. Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ im rumänischen Bezirk Suceava.
Bezirk Schwaben fördert die Jugendbegegnung mit seinen Partnerregionen aus West- und Osteuropa. Schwäbische Auswahl gewinnt das Turnier, kulturelles Mädchenprojekt punktet mit „Allgäuer Kässpatzn“.

Toll gespielter Fußball und liebevoll zubereitete kulinarische Spezialitäten vereinten jüngst rund einhundert junge Menschen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus den west- und osteuropäischen Partnerregionen des Bezirks Schwaben. Bei der 14. Internationalen Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ in den rumänischen Karpatengemeinden Pojorâta und Campulung Moldovenesc im Bezirk Suceava maßen sich die Buben aus vier Ländern bei einem dreitägigen Fußballturnier. Die Schwaben-Auswahl gewann überlegen das Turnier!

Bezirksrat Abt entscheidet „Promi-Fußball-Match“
Das traditionell nach dem Jugendturnier ausgespielte sogenannte „Promi-Fußball-Match“ konnte die Gästemannschaft aus ukrainischen, französischen und deutschen Politikern nach einem spannenden Verlauf und Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entscheiden. Dabei entpuppte sich Bezirksrat Alexander Abt (Memmingen) als Goalgetter und schoss sich mit drei Toren an die Spitze der Torjägerliste!

Über die gesamte Dauer der Jugendbegegnung begleiteten neben Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert folgende Bezirksrätinnen und Bezirksräte die schwäbischen Jugendlichen und unterstützen darüber hinaus in vielen Einzelgesprächen die diversen offiziellen Veranstaltungen rund um die jährliche Unternehmung „Vier Regionen für Europa“. Nach Suceava reisten: Petra Beer und Alexander Abt (beide Memmingen), Manfred Buhl (Königsbrunn, Landkreis Augsburg), Barbara Holzmann (Immenstadt, Landkreis Oberallgäu), Kirsi Hofmeister-Streit und Erwin Gerblinger (beide Augsburg) sowie Peter Schiele (Fremdingen, Landkreis Donau-Ries). Unter anderem informierte sich die schwäbische Delegation vor Ort über Psychiatrie-Projekte sowie langjährige, erfolgreich laufende Kooperationen des Bezirks Schwaben mit Kliniken und Kinderheimen. Sehr herzlich empfangen wurden die Schwaben auch in der Bezirksverwaltung des Bezirks Suceava sowie in der Info-Stelle des Bezirks Schwaben im „Haus der Freundschaft“, einer empfehlenswerten Anlaufstelle für die beiderseitige Kulturvermittlung. Die schwäbischen Bezirkspolitiker begrüßten den regen politischen Austausch mit ihren zahlreich angereisten Kollegen aus dem nordwestfranzösischen Département Mayenne, aus Czernowitz in der Ukraine und den Kollegen vor Ort aus dem rumänischen Gebiet der Region Bukowina. Das Reiseprogramm beinhaltete auch die Besichtigung zahlreicher kultureller Highlights, wie Europas Kulturhauptstadt 2015 Pilsen, der Städte Czernowitz, Lemberg und Krakau sowie des Klosters Voronet (Unesco-Denkmal/Weltkulturerbe).

Jährliche Jugendbegegnungen der vier Partnerregionen
Bei der europäischen Verständigung geht der Bezirk Schwaben seit Jahrzehnten mit gutem Beispiel voran. So gibt es seit über 27 Jahren eine lebendige Partnerschaft zum französischen Département Mayenne und seit 17 Jahren zur rumänisch-ukrainischen Grenzregion der Bukowina.

Alles in einem Zug - Besuch im Bahnpark Augsburg

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zur Abrundung der letzten Fraktionssitzung der Ausschussgemeinschaft Grüne/ÖDP folgte ein Besuch des Bahnparks Augsburg. Eine fachmännische Führung zeigte die zahlreichen Ausführungen von Loks und Wagen der vergangenen Bahnepochen. Das Museum befindet sich zurzeit im Aufbau und hat daher nur von Mai bis Oktober, jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der integrierte Catering-Betrieb bietet auch die Möglichkeit zur Abhaltung privater Feiern oder Events. Außerdem finden hier immer wieder Gala-Abende mit excellenten 5-Gänge-Menüs statt.

Bezirkstags-Fraktionssitzung in Lindau - Kulturelle Vielfalt wird vor Ort besichtigt

Zum Vergrößern bitte klicken!

Mit einer ausgelagerten Fraktionssitzung am 12.09.2014 wurde auch ein Besuch der friedens räume in der Villa Lindenhof verbunden. Die Bezirksräte konnten sich dort über die Absichten des Trägervereins "Pax Christi" sowie des Freundeskreises informieren. Wesentliche Aussage dazu: "Die friedens räume sind Räume, die zum Frieden einladen, die Mut machen wollen selbst etwas zu tun - bewusst entstand kein Antikriegsmuseum" (Zitat Webauftritt).

Anschließend führte das Besuchsprogramm weiter zur Marionettenoper Lindau, die nach eigener Aussage innerhalb von 14 Jahren u. a. bereits 500 Mal "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt hat. Zahlreiche andere Produktionen von Opern sowie einer Operette und eines Balletts ergänzen das abwechslungsreiche Programm der Marionettenoper. Liebevoll gestaltete Marionetten und eine ausgefeilte Bühnen- und Dekorationstechnik lassen jede Aufführung zu einem Erlebnis für Augen und Ohren werden.

Auf den Bildern sind u. a. die Mitglieder der Ausschussgemeinschaft Grüne/ÖDP, Herr Alexander Abt, Frau Kirsi Hofmeister-Streit und Frau Barbara Holzmann beim Besuch der kulturellen Einrichtungen zu sehen.