31.07.2017

Wir müssen draußen bleiben - Podiumsdiskussionen im Allgäu ohne ÖDP-Direktkandidatinnen

Das lassen wir uns nicht bieten! In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Podiumsdiskussionen mit Bundestagskandidaten statt. Diverse Organisationen im Allgäu in den Wahlkreisen 255, 256 und 257 luden dazu ein. Allerdings "vergaßen" sie immer die jeweilige ÖDP-Direktkandidatin für die Veranstaltungen anzufragen. Um dieser Vergesslichkeit etwas auf die Sprünge zu helfen, haben wir, Gabriela Schimmer-Göresz, Lucia Fischer und Krimi Dornach, eine dezente Protestnote an die Verantwortlichen übersandt. Lesen Sie hier weiter!

Bund Naturschutz

Antwort des BN

Dazu schreibt ein BN-Mitglied: „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde." Klingt wie blanker Hohn angesichts der Nichtberücksichtigung der ÖDP bei dieser Podiumsdiskussion. Bin selbst ÖDP- und BN-Mitglied und habe eben Ihre Antwort auf das Schreiben von Gabi Schimmer-Göresz gelesen. Wenig überzeugend, von 30 zugelassenen Parteien zu schreiben, doch wohl wissend, dass in unserem Wahlkreis nur 10 Parteien antreten. Und dass die ÖDP entgegen ihrer bundesweit noch weitgehenden Bedeutungslosigkeit bei uns hier in der Region in vielen Stadt-, Gemeinde- und Kreisräten nicht nur vertreten ist, sondern auch gute Arbeit leistet und im ökologischen Bereich auch was bewirkt, das sollten Sie als BN-Geschäftsführerin und ÖDP-Wählerin doch nicht verdrängen.

Einen "natürlichen Verbündeten" könnte man, guten Willen vorausgesetzt, auch anders behandeln als Sie es tun. Natürlich macht es einen Unterschied, ob 4 oder 8 oder 10 Kandidaten auf dem Podium sitzen. Aber haben wir uns nicht alle in TV-Diskussionsrunden schon daran gewöhnt, dass der Gastgeber, in diesem Falle Sie, seine Gesprächspartner auch nach Kriterien aussucht wie Kompetenz und Aktivitäten der einzelnen (Partei-)Vertreter zu einer bestimmten Thematik und nicht nur nach %-Werten im Bundestag?

Es ist sicher richtig, dass bei einem größeren Teilnehmerfeld dem einzelnen weniger Zeit für seine Statements bleibt. Andererseits liegt es auch an der Fähigkeit und dem Willen des Moderators/ der Moderatorin, die Diskutierenden zu bremsen, wenn sie wie so oft nur ihre einprogrammierten Worthülsen und Phrasen von sich geben - da sind dann 5 Minuten schon zu viel!

Schade, dass Sie sich so entschieden haben. Vielleicht setzen Sie sich heute Abend einfach unters Volk, dann spätestens werden Sie Ihre - bitte um Verzeihung - reichlich naive Aussage, dass es eigentlich egal sein sollte,"auf welcher Seite der Stuhl steht, auf dem man sitzt" , sicher nochmals überdenken!

IG Metall Allgäu

Nachhaltig und verantwortungsvoll - also ökologisch-demokratisch für Sie und Ihr Umfeld unterwegs!

Von links nach rechts: KV-Vorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, stv. KV-Vorsitzende Krimhilde Dornach, Schatzmeister Simon Steger und stv. KV-Vorsitzender Ulrich Hoffmann

Der ÖDP-Kreisverband Neu-Ulm/Günzburg und die Ortsgruppe Weißenhorn-Pfaffenhofen setzen sich für Ihre Belange in Ökologie und Demokratie ein!

Bundestagswahl 2017

In unserem Kurzwahlprospekt für die anstehende Bundestagswahl 2017 stellen wir Ihnen unsere zehn wichtigsten politischen Forderungen unter dem Motto "Mensch vor Profit" vor. Alle Infos zur Bundestagswahl finden Sie hier.

Seit dem 17.7.17 präsentiert sich das ÖDP-Parteijournal mit einem ganz neuen Webauftritt. Schauen Sie jetzt vorbei!

Da unser Bezirk mit seinen ganzen Kreisverbänden in der unmittelbaren Risikozone dieser veralteten Anlage liegt, bitten wir um Ihre Unterstützung zur Einreichung der nachfolgenden Petition!

Wir bitten den Bayerischen Landtag, sich für ein rasches Abschalten im Jahr 2017 der beiden Reaktoren Gundremmingen B und C auszusprechen und das Bayerische Umweltministerium aufzufordern, den Betrieb der Reaktoren ohne drei vollwertige erdbeben- wie erschütterungssichere Notkühlsysteme zu untersagen!

Details zur Sachlage mit anhängenden Unterschriftslisten finden Sie hier zum Downloaden und Verteilen! Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Kategorien:

Aktuelle Pressemitteilung des Landesverbandes

„ÖDP zeigt bei Bürgerbegehren Beharrlichkeit im...

01.08.2017

ÖDP München erzwingt Referendum über Kohleausstieg
"Wir wollen den Kohleausstieg und die Münchner wollen ihn auch - das Referendum wird zeigen, dass Kl...

FreitagsBlog

11.08.2017

stehen vor der Tür. Zum einen natürlich die Bundestagswahlen – aber für einen Landesvorstand einer B...