Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

25 Jahre ÖDP und kein bisschen leise - Alexander Abt, Bezirksrat aus Memmingen, als Garant für ökologisch-demokratische Forderungen

Beim 62. Bundesparteitag der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) in Gersfeld (Rhön, Hessen) wurde weitläufig reflektiert. Zum einen auf die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern, danach auf die EU-Wahl und selbstverständlich in diesem Zusammenhang auf die Aktiven der vergangenen Jahre. Die Ehrungen für 40 und 25 Jahre Parteizugehörigkeit bilden somit eine erfreuliche Grundlage für die anstehende Zukunftsarbeit.

Foto: Lucia Fischer, ÖDP

Wie es dazu kam!

Alexander Abt, Bezirksrat und Bezirksschatzmeister in Schwaben, Landesschatzmeister der ÖDP Bayern und Schatzmeister im Kreisverband Memmingen-Unterallgäu, gehört seit 25 Jahren zu den unermüdlichen Verfechtern der Parteiprogrammatik. Er garantiert mit seiner Arbeit sowohl als Mandatsträger als auch ehrenamtliches Vorstandsmitglied, dass soziale, demokratische und ökologische Bedürfnisse der Bürger gehört, erfasst und in den Gremien aufgearbeitet werden. Seit seinem Parteieintritt 1998, der genau aus diesem Grund erfolgte ist er unermüdlich unterwegs um Fairness für Benachteiligte, ökologische Zukunftsarbeit und vor allem demokratische Vielfalt zu gewährleisten. Seine Aussage: "Das Volksbegehren zur Abschaffung des Bayerischen Senats war der Anlass dazu! Diese Art der effektiven Bürgerpolitik hat mir den richtigen Weg gewiesen!".

Die Schwerpunkte seiner Arbeit

Dazu verbringt er seine ganze Freizeit, neben seiner Arbeit als Polizeibeamter, damit, Missstände in der Gesellschaft zu erkennen und innerhalb seiner Möglichkeiten dagegen zu wirken. Es ist ihm ein Herzensanliegen, die aktuelle Pflege- und Gesundheitspolitik wieder menschenwürdig für Patienten und Personal zu gestalten. Nicht die Profitgier der beteiligten Unternehmen, sondern das Wohl der Betroffenen muss im Vordergrund stehen. Gleichzeitig liegt sein Fokus auf der Findung von Lösungen für weitreichende Energiewende-Projekte, kommunal sowie global. Kultur und Bildung zu fördern und damit zu bewahren, sieht er als wichtige Aufgabe um auch in Zukunft die einzigartige Historie unserer Städte, Landschaften und Denkmäler zu sichern.

"Stehenbleiben ist keine Option, es muss intensiv gearbeitet werden, um ein gutes Leben für Alle zu ermöglichen!" lautet das Motto von Alexander Abt für die weitere Arbeit in den verschiedensten Funktionen, die er bekleidet. Herzlichen Dank für dieses weitreichende Engagement und die Zeit sowie die Nervenkraft, die dafür notwendig sind!

Zurück