Aus und vorbei: Unterallgäuer Kreistag beschließt Grundstückskauf am Allgäu Airport

2,45 Mio. Euro werden aus Unterallgäuer Steuereinnahmen sinnlos vergeudet

Unsere Kreistagsfraktion vor Beginn der Sitzung: Rosina Rottmann-Börner, Ludwig Filser, Thomas Frommel und Christian Fröhlich (von links)

Bei der heute stattfindenden öffentlichen Kreistagssitzung des Landkreises Unterallgäu stand als erster und wichtigster Tagesordnungs-Punkt die o. g. Entscheidung zur Debatte. Zahlreiche interessierte Zuhörer hatten sich eingefunden, um dieses historische Statement zu verfolgen. Nach ausgiebigem Schlagabtausch zwischen Befürwortern und Gegnern sowie Beleuchtung sämtlicher Pro- und Contra-Argumente folgte nach 3,25 Stunden die Abstimmung: 41 von 59 Kreisräten votierten für einen Kauf der Grundstücke im Bereich des Allgäu Airports. Unsere Fraktionsführerin Rosina Rottmann-Börner zeigte in zwei detaillierten Stellungnahmen die vielfältigen Gründe für eine Ablehnung dieser Transaktion auf. Leider fruchtete auch dies gegenüber der "schwarzen Wand" als Gegenpol nicht, da lediglich 18 Kreisräte Verstand vor Finanzen setzten. Landrat Hans-Joachim Weirather erklärte maßgeblichen Zeitdruck für die Abstimmung. Auch ein Antrag von Bgm. Christa Bail, Westerheim, auf Vertagung des Beschlusses zwecks Erörterung weiterer Informationen, wurde abschlägig beschieden. Die Stellungnahme von Rosina Rottmann-Börner, die im Namen der ÖDP-Kreistagsfraktion erfolgte, finden Sie untenstehend zum Nachlesen und Downloaden!