Das lokale Aktionsbündnis „Neuburg gegen TTIP“, getragen von verschiedenen Parteien und Organisationen lädt zum Vortrag und Diskussion „Freihandelsabkommen TTIP – Chance für mehr Wachstum und Wohlstand oder Angriff auf Demokratie und Rechtstaat?“ ein.

Die geplanten Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa (= TTIP) sowie Europa und Kanada (= CETA) bedrohen rechtsstaatliche Prinzipien und demokratische Mitbestimmung. Der Verein Mehr Demokratie hat daher mit einem Bündnis von über 500 Organisationen aus 28 EU-Mitgliedstaaten eine selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen TTIP und CETA gestartet, um diese zu stoppen. Das „Stop TTIP“-Bündnis sammelte bis zum 6. Oktober 2015 insgesamt 3.284.289 Unterschriften gegen TTIP und CETA - noch nie haben so viele Menschen eine Europäische Bürgerinitiative unterschrieben.
Der Referent, Roman Huber ist seit 1996 Mitglied des Bundesvorstandes und seit 2001 Geschäftsführender Vorstand von Mehr Demokratie e.V., beginnt seinen Vortrag am Mittwoch, 11. November 2015 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus im Ostend, Berliner Straße 164 in Neuburg.
Der Donau-Rieser Kreisverband der Ökologisch-Demokratische Partei und der Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen fahren zu diesem Vortrag und bieten Interessierten hierzu über die E-Mail infooedp-donau-ries.de eine Mitfahrgelegenheit an.