Klimaschutz Kommunal

ÖDP Weißenhorn mit neuem Vorstand und einem klaren Ziel

Mit dem neu gewählten Ortsvorstand um die Vorsitzende und Stadträtin Susanne Kuderna-Demuth formuliert die ÖDP Weißenhorn-Pfaffenhofen ein klares Ziel: mit einem integrierten Klimaschutzkonzept soll auf schnellstem Weg die Klimaneutralität der Stadt Weißenhorn erreicht werden.

Die ÖDP setzt beim Klimaschutz auf einen umfassenden Ansatz und will verschiedenste Akteure und Handlungsfelder einbeziehen. Mit einem Integrierten Klimaschutzkonzept soll die Stadt Maßnahmen vor allem in jenen kommunalen Handlungsfeldern bündeln, in denen sie ambitionierte Ziele bei Klimaschutz und Klimaanpassung am besten erreichen kann: Energie und Gebäude, Landschafts- und Umweltplanung, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Verkehr sowie Öffentlichkeitsarbeit. 2,5 Tonnen CO2 pro Einwohner und Jahr werden vom Umweltbundesamt als "klimaverträglich" angesehen, „dieses Niveau wollen wir schnellstmöglich erreichen,“ so Kuderna-Demuth. Gute Bausteine gebe es in Weißenhorn bereits, sagt die Vorsitzende, und denkt dabei an das Fernwärmenetz. Hinzukommen müsse die energetische und thermische Sanierung von Gebäuden in kommunalem Besitz. „Auf Weißenhorns Dächern lassen sich noch viele Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen installieren – auch unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes – in Weißenhorn eine besondere Herausforderung – sind hier erhebliche Möglichkeiten vorhanden,“ so Kuderna-Demuth. Das ISEK – das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept – müsse auch die "Klimagerechte Stadt“ im Blick haben. Zu den wirksamsten Maßnahmen im Handlungsfeld "Verkehr/Innovative Mobilitätsansätze" gehört für die ÖDP das Radverkehrskonzept, an dem in der Stadt gearbeitet wird. "Wir haben ambitionierte Ziele in Sachen Klimaschutz und regen eine "Koordinierungsstelle Klimaschutz" an, welche die Aktivitäten der Stadt abstimmt und als Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie andere Interessierte dienen kann. Neben besseren CO2-Bilanzen und technologischen Fortschritten nimmt das Integrierte Klimaschutzkonzept auch in den Blick, was der Klimaschutz für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung, für Kultur und Politik, für jede und jeden Einzelnen bedeutet. Die ÖDP setzt sich für eine Stadt ein, die sich ihrer klimapolitischen Verantwortung stellt.

Der neugewählte Ortsvorstand der ÖDP Weißenhorn-Pfaffenhofen besteht aus der Vorsitzenden Susanne Kuderna-Demuth, ihrem Stellvertreter Anton Weitmann, sowie den Beisitzern Sabine Snehotta, Jürgen Kohler, Thomas Schwarzer, Simon Steger und Stadtrat Ulrich Hoffmann.