Leserbrief „Wir brauchen schnelle Verbindungen in die Zentren“ in IZ vom 4.2.2012

Wir brauchen eine umwelt- und klimafreundliche Mobilität. Innerdeutsche Flüge gehören nicht dazu. Und wir brauchen eine Kostengerechtigkeit unter den Verkehrsträger, was bedeutet, dass zu aller erst die klimaschädlichen Subventionen des Luftverkehrs fallen, indem das Kerosin, ebenso wie der Bahndiesel besteuert wird und auf alle Tickets Mehrwertsteuer erhoben wird. Herr Backe verkennt, dass die Linien nach Berlin und Hamburg nicht wirtschaftlich zu betreiben waren und daher eingestellt wurden. Der Geschäftsflugbedarf wird meist überschätzt, es sei denn, dass Herr Backe der Ansicht ist, dass schon das Kaufen einer Tasse Kaffee und eines Stücks Kuchen oder einer Hose ein Geschäft ist und daher subventioniert gehört. Es gibt schnelle Verbindungen in Zentren mit der Deutschen Bahn und die sind – rechtzeitig gebucht – nicht teuer. Herr Backe spricht von einem sinnlosen Autobahnanschluss. Welchen Anschluss er meint, wissen wohl nur Insider. Ich jedenfalls halte den geforderten Airport-Autobahnanschluss zwischen Memmingen Ost und Ungerhausen (ca. 6 – 7 Kilometer) für sinnlos. Vielleicht sollte sich Herr Backe gemeinsam mit dem Kreistag Neu-Ulm dafür stark machen, dass der Flugplatz Illertissen für Geschäftsflug ertüchtigt wird, dann hätte er es von Illertissen nach Berlin noch näher. Zuletzt empfehle ich ihm einen Umzug an seinen Arbeitsplatz, so, wie es von vielen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern heute verlangt wird.

Eingesandt von: Ulrich Hoffmann, Weißenhorn