Leserbrief zum Kommentar „Energiekonzept ist nicht durchdacht“ Und „Ausbau der Windkraft ist im Süden bald am Ende“

erschienen in der Augsburger Allgemeinen vom 16.01.2014

Wohin derart absurde Wankelmütigkeiten eines quasi schon zu Lebzeiten heilig gesprochenen CSU-Vorsitzenden führen, erleben wir gerade. Überall im Land wurden von Landkreisen, Gemeinden und regionalen Planungsverbänden teure Planungsaufträge erteilt, um die Flächennutzungs- und Regionalpläne auf die damaligen Windkraftkonzepte einzustellen. Das hat die Kommunen im letzten Jahr viel Geld gekostet Und jetzt? Arbeiten wurden für „dieKatz“ geleistet und Geld zum Fenster hinaus geworfen. Das sollte die Kommunen dazu verleiten, von der Staatsregierung Kostenerstattung für die vergeblichen Aufwendungen zu verlangen. Auch der Bayerische Oberste Rechnungshof, der gerne Verschwendung öffentlicher Geld anprangert, sollte sich der Sache annehmen. Drehhofer wird mehr und mehr zum Kostenrisiko und zum (Ab)Würger mittelständischer Unternehmen, die sich als Partner der Energiewende engagiert haben und nun ebenfalls erfahren: „Außer Spesen nichts gewesen. Vielleicht erfindet ja bald ein g’scheiter Kopf ein Kraftwerk, das mit „heißer Luft“ betrieben werden kann.

Eingesandt von: Gabriela Schimmer-Göresz, KV-Vorsitzende Memmingen-Unterallgäu und Neu-Ulm