Lucia Fischer: „Verantwortung für nachfolgende Generationen“

Foto: Helmut Müller

Für verbindliche Klimaschutzziele spricht sich Lucia Fischer, Kandidatin der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zur Europawahl aus Memmingen, in einem Schreiben an den Präsidenten der Europäischen Kommission, Manuel Barroso, aus. Im Brief heißt es unter anderem: „Wer, wenn nicht die Europäische Union sollte international Vorreiter sein, wenn es darum geht, den Klimawandel aufzuhalten und regenerative Energien zu fördern? Wer, wenn nicht die EU sollte die Verantwortung für nachfolgende Generationen übernehmen und möglichst rasch eine Wende beim Klimawandel in die Wege leiten?“ Der Hintergrund: Kürzlich wurde bekannt, dass die EU-Kommission plant, die verbindlichen Klimaziele aufzugeben und der umstrittenen Methode Fracking den Weg zu ebnen. „Beim Fracking stehen unkalkulierbare Risiken für die Lebensgrundlagen wie sauberes Grundwasser und die Gesundheit der Menschen auf dem Spiel“, erläutert Lucia Fischer die Kritik. Die ÖDP setzt sich politisch für den Ausbau Erneuerbarer Energien und eine nachhaltige Wirtschaftspolitik ein. „Wirtschaft ohne Ökologie ist Raubbau an unseren Lebensgrundlagen. Basis der Umweltpolitik muss daher eine Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft sein, wo Kostenwahrheit und Verursacherhaftung gelten, “ so die ÖDP-Kandidatin.