Neuwahl im ÖDP-Bezirksverband Schwaben

Lucia Fischer ist neue Vorsitzende

Die schwäbische ÖDP hatte bei ihrem Delegiertenparteitag in Buchloe überraschend auch zu wählen: die bisherige Bezirksvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz war im November zur Bundesvorsitzenden der Ökodemokraten gewählt worden und hat daher das Amt in Schwaben abgegeben. Ihr folgt Lucia Fischer aus Legau nach.

Die über fünfzig Delegierten aus den schwäbischen ÖDP-Kreisverbänden hatten ein dichtgedrängtes Programm zu bewältigen. Der Europa-Parlamentarier der ÖDP, Prof. Dr. Klaus Buchner, referierte über seine ersten Monate im EU-Parlament. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die europäische Außenpolitik und insbesondere die verschiedenen anvisierten Freihandelsabkommen. Die kritische Begleitung dieser Abkommen etwa durch die von der ÖDP breit unterstützen regionalen Bündnisse gegen TTIP, CETA und TiSA seien für ihn eine wichtige Unterstützung seiner Arbeit.
ÖDP-Bezirksrat Alexander Abt berichtete über die Arbeit im Bezirkstag und stellte dabei die gute Zusammenarbeit mit den ÖDP-Bezirksräten in den übrigen bayrischen Bezirken heraus.
Die neue Bundesvorsitzende der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz, referierte über die bundespolitischen Perspektiven der Partei und dankte für das Engagement der schwäbischen ÖDP-Basis, auf deren Rückhalt sie auch in Zukunft setze. Bei den notwendig gewordenen Neuwahlen wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende in Schwaben Lucia Fischer aus Legau einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Das nun ebenfalls vakant gewordene Amt des Stellvertreters wurde mit Dr. Andreas Becker aus dem Kreisverband Donau-Ries besetzt. Dazu richteten die Delegierten erstmals das Amt eines ÖDP-Pressesprechers im Bezirk ein und wählten Ulrich Hoffmann aus Weißenhorn in dieses Amt. Bei der Nachwahl von zwei Delegierten zum Bundesparteitag setzten sich Michael Hofer aus Kempten und Krimhilde Dornach aus Weißenhorn durch.