ÖDP schafft Einzug ins Europäische Parlament

Hoffmann und Vidal: Mensch vor Wirtschaft

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zieht mit ihrem Spitzenkandidaten Prof. Dr. Klaus Buchner aus München erstmals ins Europäische Parlament ein.
„Wir danken den Wählerinnen und Wählern, die uns den Auftrag erteilt haben, ökologisch-demokratische Politik im Europäischen Parlament umzusetzen,“ so die erste Reaktion  von Ulrich Hoffmann und Klaus Vidal, Europakandidaten der ÖDP aus Weißenhorn.
Erstmalig konnten die Wähler ihre Lieblingspartei ohne Angst vor der „verlorenen Stimme“ wählen, da sich ÖDP und andere Parteien für die Abschaffung der 3-%-Sperrklausel stark gemacht hatten. Das Bundesverfassungsgericht hatte erst im Februar die Sperrklausel für verfassungswidrig erklärt und so den kleineren Parteien den Weg nach Brüssel geebnet.
„Die ÖDP wird sich im Europäischen Parlament Mitstreiter suchen, mit denen sie die wichtigen Themen wie Energiewende, Engagement gegen TTIP und mehr Bürgerbeteiligung in Europa durchsetzen kann“, erläutern Hoffmann und Vidal.
Gemäß ihrer Philosophie „Mensch vor Wirtschaft“ nimmt die ÖDP keine Firmenspenden an und kann so Politik unabhängig von Konzerninteressen für die Bürger machen. Außerdem verpflichten sich alle Mandatsträger dazu, einen Ehrenkodex zu unterschreiben, der u. a. die Veröffentlichung aller Einnahmen vorsieht.