ÖDP trauert um Michael Bettinger

Die ÖDP Schwaben hat am 28. August einen Freund und politischen Weggefährten verloren: Michael Bettinger, Bezirksvorsitzender von 1997 bis 2002, langjähriges Landesvorstandsmitglied, Mitglied im Bezirksvorstand Schwaben, stellvertretender Kreisvorsitzender und ÖDP-Kreisrat im Landkreis Aichach-Friedberg.

Über 20 Jahre lang war Michael Bettinger Mitglied der ÖDP. Er hat tatkräftig mitgeholfen, die Partei in Schwaben, im Landkreis Aichach-Friedberg, in Bayern und im Bund aufzubauen. Er war 1994 Gründungsmitglied  und freute sich darauf, das 20-jährige Bestehen des Kreisverbandes Aichach-Friedberg am 21. September zu feiern.

Bis zum vergangenen Donnerstag arbeitete Michael Bettinger unermüdlich im Kreisvorstand an der erfolgreichen Verankerung der ÖDP vor Ort mit. Zuletzt konnte er sich im März 2014 mit seinen ÖDP-Kollegen über den erstmaligen Einzug der ÖDP in den Friedberger Stadtrat sowie über ein weiteres ÖDP-Mandat im Kreistag freuen, dem er selbst viele Jahre als Einzelkämpfer angehörte.

Auch überregional engagierte sich Michael Bettinger für die ÖDP über viele Jahre hinweg als Mitglied im Bundesvorstand, Landesvorstand und auf Bezirksebene. Den Bezirksverband Schwaben führte er von 1997 bis 2002 als Vorsitzender, zuletzt als Beisitzer. Seine langjährige Arbeit für die ÖDP im bayerischen Landesvorstand (1997-2009) war geprägt von großer Verlässlichkeit, Fleiß, großem Fachwissen und von Menschlichkeit. Seine wichtigsten Anliegen waren neben der Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien auch das familiengerechte ÖDP-Rentenmodell und, sicherlich auch seinem Lehrerberuf geschuldet, die Bildungspolitik. Bis zuletzt unterstützte Michael Bettinger die Landespartei als Beauftragter für Bildungspolitik.

Wir verlieren mit ihm einen ehrlichen, aufrichtigen und engagierten Menschen, der für seine ökologischen und demokratischen Überzeugungen nicht nur geworben, sondern  diese auch gelebt hat. Als Vertreter der ÖDP hat er sich im Landkreis Aichach-Friedberg und darüber hinaus in ganz Bayern einen Namen gemacht. Michael Bettinger hat Spuren hinterlassen.

Sein plötzlicher Tod macht uns betroffen und ratlos. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula und seiner Familie. Sein gelebtes Engagement für die Ökologie und den Erhalt unserer Schöpfung ist uns Vorbild und Verpflichtung. Danke Michael.

Der Trauergottesdienst ist in der Kirche Mering Sankt Afra (Bahnhalt, an der B2 zwischen Kissing und Mering) am Donnerstag, 04.09.2014 um 14:30 Uhr.