ÖDP wählt Kreisvorstand neu - Leichte Veränderungen

Bei der turnusgemäß anstehenden Vorstandswahl der ÖDP Neu-Ulm/Günzburg gab es nur eine leichte Veränderung in der Vorstandschaft. Gabriela Schimmer-Göresz, Weiler, führt den Kreisverband weitere zwei Jahre. Sie wird vertreten von Krimhild Dornach und Stadtrat Ulrich Hoffmann, beide Weißenhorn. Die Verwaltung der Finanzen bleibt bei Simon Steger, Pfaffenhofen, in bewährter Hand. Der geschäftsführende Vorstand wird durch neun Beisitzer verstärkt: Alfred Walker, Gemeinderat Altenstad; Stadträtin Helga Sonntag und Gilbert Kammerlander, Illertissen; Görlitz Renate, Thannhausen; Susanne Kuderna-Demuth, Anton Weitmann, Jürgen Kohler, Thomas Schwarzer, sämtliche Weißenhorn und Franz Göresz, Weiler. Gewählt wurden gleichzeitig die Delegierten für den Bezirks- und des Landesparteitag. Gut aufgestellt geht der Kreisverband in die Bundestagswahl 2017 mit der bereits nominierten Direktkandidatin Gabriela Schimmer-Göresz, die ihre Motivation erneut unterstrich: "Der oberste Grundsatz lautet: Wir dürfen nicht an uns selbst denken, sondern müssen auch solidarisch Sorge tragen für alle Menschen auf unserem Planeten und für zukünftige Generationen. Wir müssen uns bewusst werden, dass wir in die belebte und unbelebte Natur um uns herum eingebettet sind und für sie Verantwortung tragen. Unsere Politik ist ausschließlich am Gemeinwohl orientiert. Das gute Leben für alle muss unser Ziel sein. Mensch und Umwelt müssen Vorrang haben vor Profitgier und Wachstumswahn. Diesem Grundsatz müssen alle politischen Überlegungen und Entscheidungen untergeordnet werden", so die Bewerberin um ein Bundestagsmandat im Wahlkreis 255 Neu-Ulm. Ihr Motto lautet: "Unser Lebensraum, unsere Erde zuerst."

Der Kreisvorstand hat sich vorgenommen, in Kürze in einer Klausursitzung Landkreisthemen zu diskutieren, wie beispielsweise die Zukunft der Kliniken, die andiskutierte bzw. angestrebte Kreisfreiheit von Neu-Ulm und deren Auswirkungen auf den restlichen Landkreis sowie den Kreistagswahlantritt 2020.