Rothtal-ÖDP stellt die Weichen auf Zukunft

Die ÖDP Weißenhorn-Pfaffenhofen hat sich in Attenhofen zu ihrer Mitgliederversammlung getroffen. Zwölf stimmberechtigte Mitglieder, dazu Gäste – unter ihnen Kreis- und Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer Göresz – konnte Ortsvorsitzender Ulrich Hoffmann begrüßen. Zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes über die zurückliegenden zwei Jahre erinnerte er an Karl Sedelmaier, der die ÖDP im Ortsverband und darüber hinaus sehr geprägt hat. In den sechs Jahren seines Bestehens ist der Ortsverband stark gewachsen und ist durch zahlreiche Aktivitäten, wie etwa die vierteljährlich stattfindenden kommunalpolitischen Stammtische eine feste Größe im Rothtal, insbesondere in der Fuggerstadt Weißenhorn geworden. Gezeigt hat sich das bei der Kommunalwahl, als die Partei bei ihrem ersten Antritt gleich beinahe 10% der Wählerstimmen auf sich vereinigen konnte. Seither sitzt die ÖDP mit Sabine Snehotta und Ulrich Hoffmann in Fraktionsstärke im Weißenhorner Stadtrat. Die ÖDP prägt die Kommunalpolitik im Rothtal konstruktiv mit, worauf ein bißchen Stolz durchaus angebracht ist.

Bei den Neuwahlen wurden jeweils ohne Gegenstimmen Ulrich Hoffmann als Vorsitzender und Klaus Vidal als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Als Beisitzer wurden Stadrätin Sabine Snehotta, Susanne Kuderna, Krimhilde Dornach, Jürgen Kohler und Thomas Schwarzer gewählt – „eine starke Truppe“, so Gabriela Schimmer-Göresz.

In der sich anschließenden „Zukunftswerkstatt“ formulierten die Ökodemokraten ihre Ziele für die kommenden zwei Jahre. So sollen Ideen und Projekte zu einer ökologischen Stadtentwicklung vorangetrieben werden. Dazu gehört die Entwicklung Weißenhorns zu einer fahrradfreundlichen Kommune, eine auf rein ökologischer Basis organisierte Energieversorgung, eine Wohnungs- und Gewerbepolitik, die mit möglichst geringem Flächenverbrauch klar kommt und die soziale Gestaltung einer Kinder- und Seniorenfreundlichen Stadt.
Kommunalpolitische Stammtische sollen fortgesetzt werden und dabei mehr Präsenz in den Ortsteilen gezeigt werden. Dazu wollen die Rothal-ÖDPler mit der Kreis-ÖDP bei der nächsten Kreistagswahl in Neu-Ulm antreten.

Ulrich Hoffmann
Ortsvorsitzender Weißenhorn-Pfaffenhofen