Woche der Sonne – mach mit!

ÖDP: Atomausstieg selber machen

Vom 4. – 13. Mai findet auf Initiative des Bundesverbandes der Solarwirtschaft e.V. bundesweit die Woche der Sonne statt. Diese steht unter dem Motto „Deine Energiewende“. Der ÖDP-Kreisverband Neu-Ulm und der ÖDP-Ortsverband Weißenhorn-Pfaffenhofen  bekräftigen, dass die Energiewende nicht ausschließlich Aufgabe der Politik und der großen Energieversorger ist, sondern dass das Ziel einer bezahlbaren und sicheren Energieversorgung aus erneuerbarer Energie nur gelingen kann, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger zu Akteuren werden. Die ÖDP, als Verfechterin von regionalen Kreisläufen, sieht in der Verlagerung der Wertschöpfung auf breite Bevölkerungsschichten eine Chance für eine gelingende Energiewende und das heimische Handwerk. Dezentrale Lösungen seien sicherer und robuster und machten eine Region weitgehend selbstversorgungsfähig, so die ÖDP-Kreisvorsitzende. Das Energiepotenzial von Millionen Dächern in Deutschland sei ungenutzt. Mehr als drei Viertel aller Hausbesitzer mit geeigneten Dachflächen nutzten die solare Chance nicht. Zwar habe die Bundesregierung die Einspeisevergütung mit teils ruinösen Auswirkungen auf die deutsche Solarbranche zurückgefahren, dennoch blieben Vorteile für die Nutzer: Solarstromanlagen auf dem eigenen Dach erhalten eine für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung und können den selbst erzeugten Strom im eigenen Haushalt sofort nutzen. Angesichts steigender Energiepreise sei dies überlegenswert. Und angesichts steigender Heizkosten liefere eine Solarwärmeanlage jährlich wachsende Einsparungen, frei von Steuern und Inflation. Die Woche der Sonne sei, so Schimmer-Göresz, ein hervorragendes Angebot, sich qualifiziert von Fachbetrieben oder Energieberatern informieren zu lassen. Die ÖDP-Kreisvorsitzende verknüpft die Woche der Sonne mit dem Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl vor 26 Jahren und der Forderung, den Atomausstieg noch schneller voranzutreiben, als von der Bundesregierung vorgesehen. Auch hier könnten die Bürger erheblich Einfluss nehmen, indem sie den persönlichen Atomausstieg durch den Wechsel ihres Stromlieferanten organisieren. Wer die Energiewende wolle, der müsse zu aller erst Atomstrom durch zertifizierten Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzen. Informationen und Anregungen hierfür unter www.atomausstieg-selber-machen.de