Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Zwei Jahre konsequenter Gesundheitsschutz im Landkreis Neu-Ulm

„Das ist ein besonderer Grund zur Freude“, sagt der Weißenhorner ÖDP-Ortsvorsitzende Ulrich Hoffmann zum zweiten Jahrestag des Volksentscheids in Bayern zum Nichtraucherschutz. „Was in Bayern das Volk auf Initiative der ÖDP selbst entschieden hat, nämlich die Gesundheit von Gästen und Mitarbeitern von Gaststätten vor Passivrauch zu schützen - und das ohne Ausnahmen -, hat sich bestens bewährt und wird nun auch zum Vorbild für andere Bundesländer.“ Auch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Neu-Ulm hatten sich vor zwei Jahren klar für einen konsequenten Nichtraucherschutz im Gastronomiebereich ausgesprochen.
Welchen Schaden Tabakrauch an der menschlichen Gesundheit anrichtet, ist seit langem bekannt, die hohen Konzentrationen von giftigen und krebserzeugenden Stoffen in der Luft von Gastronomiebetrieben sind seit Jahren untersucht, ebenso der leichte Einstieg und der schwere Ausstieg von Kindern und Jugendlichen in die Droge Tabak. „Umso erfreulicher ist es, dass vor zwei Jahren durch die Bevölkerung dem Gesundheitsschutz sehr klar der Vorrang vor allen Lobbyinteressen gegeben wurde“, so Hoffmann abschließend.

Eingesandt von:

Ulrich Hoffmann
ÖDP-Ortsvorsitzender in Weißenhorn - Pfaffenhofen
Pressesprecher des ÖDP Kreisverbandes Neu-Ulm

Zurück